Gähn … Jahreshauptversammlung?

SVWK-Präsentation

180 Folien plus Videos: Nach einem Jahr gibt es was zu sehen!

Vereinsmeierei, Hauptversammlungen, Satzungsfragen … auf sowas hat bei uns wirklich niemand Lust. Deswegen haben wir bereits schon länger eingeführt, die – formal sowieso notwendige – Versammlung etwas aufzuwerten: Denn was ist schöner, als sich mit vernünftigen Leuten – Seglerinnen und Seglern! – über die gemeinsamen Abenteuer und künftigen Segelpläne auszutauschen, und dabei noch etwas zu essen und zu trinken? Deswegen gab es bei unserer JHV zwar auch wieder die unvermeidlichen Zahlen und Statistiken, einen Rückblick auf den Haushalt und Finanzplanungen für 2018. Darüber hinaus waren aber auch ganz viele Berichte über das 2017 Erlebte, viele Fotos, Ausschnitte von Seekarten und Filmsequenzen zu sehen. Sich die Erlebnisse und die Früchte der eigenen Arbeit noch einmal in Erinnerung zu bringen, ist motivierend für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, und es hilft, die Finanzierung weiter ebenso lebendig zu halten wie die Segelei. Hier sind wir auch 2018 wieder auf die Unterstützung der Mitglieder und Eltern angewiesen, allein der Betrieb des Sicherungsbootes kostet uns anteilig 650,– Euro im Jahr. Weitere vielfache Kostenfaktoren sind nach wie vor Verbandsbeiträge, Liegeplätze und unsere Bootshalle, deren Kosten auch nach dem Winter weiterlaufen.

Das Segeljahr 2018 hat angefangen

Erfreulicherweise konnte bereits ein Sponsor für ein weiteres erneuertes Opti-Segel gefunden werden. Die bereits getauschten Segel haben sich überraschend gut bewährt: Sowohl, damit die Anfänger bei unserem meist schwachen Wind überhaupt vom Fleck kommen, als auch bezüglich des Handlings. Weiter geplant ist, durch Spenden eine unserer H-Jollen segeltechnisch fit für die Saison zu halten (Vorsegel) und wenn möglich ein weiteres gebrauchtes Jugendboot für die „größeren“Jugendlichen in den Bestand zu integrieren. Wer uns insgesamt unterstützen möchte, für den gibt es übrigens eine ganz unbürokratische Lösung, indem man eine „Flatrate“ aktiv/passiv bucht, den Antrag lädt man dazu hier.

Im Ausblick liegen nun viele Aktionen an, bei denen wir uns in 2018 freuen, Euch wieder zu treffen oder einfach neu kennenzulernen:

  • Trailer-HU bei uns in der Bootshalle am Samstag, 17. März 2018
  • Ansegeln (Boote rüber zum und in den See) Sonntag, 18. März
  • Gemeinsames Segeln für alle Interessierten jeden 2. Sonntag im Monat ab 11:00 Uhr
  • Donnerstags (außer in Schulferien) um 16:15 Uhr Kinder-/Jugendsegeln
  • Segelfreizeit Ratzeburg 30. Mai – 3. Juni 2018
  • Folkeboot-Tour in der Ostsee 9. – 16. Juni 2018
  • Dickschiff-Tour Nordsee 12. bis 16. September 2018

 

Kommentar verfassen