Jugend-Boote

Jugend-Segelboote am Kemnader See

Wenn wir uns als Jugendliche und Kinder aufs Wasser stürzen, stehen uns im SVWK drei verschiedene, vereinseigene Bootstypen zur Verfügung.

Optimist

Der knuffige „Opti“ gilt weltweit als der Standard, wenn ein von Kindern beherrschbares Einstiegsboot gesucht wird. Er ist dabei sicher, leicht aufzubauen – und trotzdem schon ein „richtiges“ Segelboot, mit dem man die Grundlagen des Segelns erleben kann. An die ersten Stunden auf dem Wasser tastet man sich noch zu zweit im Boot heran, aber schon bald kann man auch alleine über die kleinen Wellen flitzen. Am Beispiel des Opti zeigen wir Euch hier, aus welchen Teilen ein Segelboot besteht und wie man es aufbaut und damit segelt.

RS-Feva

RS Feva

Auch bereits ein beliebter Standard sind bei uns zwei Exemplare der Feva vom englischen Hersteller RS Sailing. Die RS-Feva ist ideal für junge Segler, die sich mit einem größeren Boot vertraut machen wollen. Sie bietet ein Groß- und ein Vorsegel und sogar einen Gennaker und ist daher gut im Team zu bedienen.

Aufgrund seiner einfachen Bauweise steckt dieses Boot auch anfängliche Fehlmanöver gut weg – ein weiterer Punkt, warum sie gut für Anfänger geeignet ist. Auch das Auf- und Abbauen ist mit etwas Übung kein Problem, weshalb man mit diesem Boot auch schnell auf dem Wasser ist.

420

Der 420er ist unser größtes Jugendboot. Außerdem ist es das einzige Boot, das wir – wenn der Wind mitspielt – mit Trapez segeln können. Es ist auch bei mittlerem Wind ein ziemlich schnelles Boot, mit dem es Spaß macht, zu Segeln.