Kielzugvogel reffen
Bei kräftigerem Wind sollte das Großsegel gerefft werden: Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, es kann auch weiter mit vernünftiger Segelstellung gesegelt werden und man ist vermutlich gerefft flotter unterwegs, als mit ständig weit geöffnetem Großsegel herumzueiern.
Am Vorliek wird eine Kausch am Segelhals per Schäkel (den Ihr hoffentlich im Segelsack des Vorsegels vorgefunden habt!) am Baum fixiert.
Der Unterliekstrecker wird am Schothorn eine Kausch höher angeschlagen.
Die Reffbändsel sind sicher selbsterklärend – alle Maßnahmen zusammen sollten aber bei gesetztem Großsegel zu einem vernünftigen Segelprofil führen. Die Arbeit besser mal bei wenig Wind durchprobieren, als wenn einem am Steg eh schon alles um die Ohren fliegt.
Vor dem Setzen des Großsegels bitte die oberen zwei Segellatten aus dem Großsegel herausziehen und im Segelsack verstauen: Wir hoffen, dadurch bei viel Wind das nicht mehr ganz neue Großsegel gegen Beschädigungen zu schützen!