Kielzugvogel Tipps und Tricks

Gerefftes Großsegel

Gerefftes Großsegel

Kielzugvogel reffen

Bei kräftigerem Wind sollte das Großsegel gerefft werden: Dies erhöht nicht nur die Sicherheit, es kann auch weiter mit vernünftiger Segelstellung gesegelt werden und man ist vermutlich gerefft flotter unterwegs, als mit ständig weit geöffnetem Großsegel herumzueiern.

Schäkel

Schäkel

Am Vorliek wird eine Kausch am Segelhals per Schäkel (den Ihr hoffentlich im Segelsack des Vorsegels vorgefunden habt!) am Baum fixiert.

versetzter Unterliekstrecker

versetzter Unterliekstrecker

Der Unterliekstrecker wird am Schothorn eine Kausch höher angeschlagen.

Reffbändsel

Reffbändsel

Die Reffbändsel sind sicher selbsterklärend – alle Maßnahmen zusammen sollten aber bei gesetztem Großsegel zu einem vernünftigen Segelprofil führen. Die Arbeit besser mal bei wenig Wind durchprobieren, als wenn einem am Steg eh schon alles um die Ohren fliegt.

Hinweise-zum-Reffen-Copyright-Detlef-Hoepfner-DH7_2556

Positionen der Segellatten

Vor dem Setzen des Großsegels bitte die oberen zwei Segellatten aus dem Großsegel herausziehen und im Segelsack verstauen: Wir hoffen, dadurch bei viel Wind das nicht mehr ganz neue Großsegel gegen Beschädigungen zu schützen!