Hochwasser – kein Segeln am gesperrten Kemnader See [Update: doch!]

See gesperrt

Der See ist gesperrt

Das katastrophale Hochwasser vom Juli 2021 hat auch die Ruhr und die damit verbundenen Stauseen betroffen. In Relation zu den vielen menschlichen Verlusten und Schäden, die diese Katastrophe ausgelöst hat, ist die Frage nach ein paar Freizeitbooten natürlich völlig nachrangig. Mit etwas Abstand haben wir daher nun einen Überblick über die aktuelle Situation und den Zustand des Bootsbestandes.

###

Update vom 30. Juli 2021:

Kemnader See nach Hochwasser geöffnet

Der Ruhrverband meldet, dass der Kemnader See ab dem 31. Juli wieder befahren werden darf, hier der Link zur Meldung.

###

Segeln auf dem Kemnader See nach dem Hochwasser

SeesperrungDer See ist seit dem Hochwasser vom Juli 2021 für jegliche Freizeitaktivitäten gesperrt, vorerst bis zum 12. August 2021. Das betrifft nicht nur unsere eigene Segelei. Auch der Segelbootverleih oder die Surfschule weiter südlich haben ihren Betrieb eingestellt. Dazu erreichte uns am 23. Juli über die Freizeitgesellschaft Metropole Ruhr mbH eine Pressemeldung des Ruhrverbandes. Aber auch ohne so eine offizielle Ansage ist natürlich verständlich, dass das Herumfahren auf einem Gewässer, durch das zuvor Wohnwagen, Bäume oder sonstiges Material hindurchgewirbelt wurden, keine sehr schlaue Idee wäre. Außerdem sei die „Keimbelastung […] ebenfalls deutlich erhöht, so dass der direkte Wasserkontakt vermieden werden sollte“, so der Ruhrverband auf seiner Website. Die offizielle Meldung hierzu haben wir Euch hier hinterlegt.

Damit ist nun natürlich – wieder einmal – leider unser Jugendprogramm beeinträchtigt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Unsere Optimisten am Kemnader See

Die Optis sind ja am Opti-Steg in einem großen Stahlregal gelagert. Der praktischeren Entnahme wegen natürlich eher in den unteren Fächern … Wie schon bei letzten Hochwasser ist das Wasserstand bis in den Lagerplatz hineingestiegen und hat beide Reihen an Booten innerhalb des Regals nach oben aufschwimmen lassen. Dort hingen sie dann erst kreuz und quer nach oben gedrückt im Gestänge und sind danach wieder abgesunken. Wir werden sie in den nächsten Tagen einmal genauer sichten und müssen sie auf jeden Fall reinigen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wasserliegeplätze am Kemnader See

Unsere Jollen liegen bis auf die Feva, sie sicher weit oben auf dem Landliegeplatz ruht, an den Schwimmstegen. Normalerweise geht man über einen Fußweg zu den Liegeplätzen, dort über Verbindungsbrücken nach unten auf die Schwimmstege. Während des Hochwassers aber war der Zuweg überflutet, sodass die Brückenelemente auf einmal nach oben zu den Schwimmstegen aufragten – crazy!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Schwimmstege haben aber offenbar ihrem Namen alle Ehre gemacht, sind mit dem Hochwasser samt aller Boote weit aufgeschwommen und später wieder abgesunken. Stand heute sind die Stege zugänglich und irgendwelche Beschädigungen an den Booten waren bisher nicht sichtbar. An der Verschmutzung der Uferböschung kann man erkennen, wie hoch das Wasser stand.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bootshalle des SVWK

Obwohl es ja vor unserer Bootshalle ein Gefälle gibt, ist offenbar kein Wasser eingedrungen, auch an den Wänden sind keine Wassereinbrüche sichtbar.

Kommentar verfassen