SVWK Segelfreizeit
 18. – 22. Juni 2014 Ratzeburg

SVWK Segelfreizeit
 18. – 22. Juni 2014 Ratzeburg

Vom 18.–22. Juni 2014 fahren wir zu unserer jährlichen Segelfreizeit, diesmal freuen wir uns darauf, erstmalig auf dem Ratzeburger See zu segeln: Wir genießen nicht nur ein tolles neues Revier, sondern sparen uns erstmalig auch die tagelange Boots-Schlepperei.

Segelzentrum Ratzeburg

Das Segelzentrum liegt unterhalb des Ratzeburger Doms auf einem von Wasser umgebenen Altstadtkern. Von dort aus öffnet sich der große Ratzeburger See rund 10 km nach Norden. Das Zentrum wurde ursprünglich zusammen mit der nebenliegenden bekannten Ratzeburger Ruderakademie gebaut und mittlerweile als Gemeinnützige GmbH geführt (www.cvjm-ratzeburg.de). Der Segelschwerpunkt des vom DSV und VDS anerkannten Zentrums liegt aber weniger auf leistungsorientiertem Spitzentraining als darauf, Schüler (im Norden ist Segeln Schulsport …), Familien usw. an den gemeinsamen Spaß auf dem Wasser heranzuführen und auszubilden.

Eine Webcam in den Hafen findet Ihr hier!

Revier Ratzeburger See

Ratzeburg liegt kurz hinter Hamburg zwischen Mölln und Lübeck, vom Kemnader See ca. 420 km entfernt. Dafür ist er deutlich länger als andere Reviere (ca. 10 km) und bis zu 24 m tief (kein Schlamm, keine Algen, kein Modder!). Und da über fast sein ganzes Ostufer früher die DDR-Grenze verlief, segelt man immer an wunderschöner Natur vorbei. Neben den vielen Möglichkeiten auf und am Wasser sind auch fußläufig ringsum etliche andere nette Ecken zu entdecken, beispielsweise auf einer kleinen Wan- derung um den südlich vom Haus gelegenen Küchensee zur Farchauer Mühle – bei Flaute sitzt man nicht „auf dem Trockenen“.

Den Info-Flyer findet Ihr hier: Flyer_SVWK-Freizeit_2014

Anmeldeformular: Anmeldung_Ratzeburg_2014

Zusätzliches Formblatt Jugendliche: Einverständnis_Jugendliche_Ratzeburg-2014

Für (Noch-)Nichtmitglieder gibt es eine leicht angepasste Preisstaffelung: Flyer_SVWK-Freizeit_2014-Gaeste

 

Anreise (hier zum Download: Parken Segelzentrum Ratzeburg.png)

Die Adresse des Segelzentrums ist:
CVJM Freizeit- und Segelzentrum
Domhof 36
23909 Ratzeburg
Wenn Ihr laut Navi in die Straße Domhof hineinfahrt (vorher seid Ihr evtl. an der Jugendherberge vorbeigekommen, das ist *nicht* unsere Unterkunft!), fahrt Ihr auf den Dom zu. Ein Stück vor dem Dom geht es links runter zum CVJM Freizeit- und Segelzentrum.
Parken: nicht ganz einfach … Direkt vor/an dem Haupteingang sind ein paar Parkplätze. Wenn da besetzt ist, den Weg weiter bergab zum See. Kurz bevor Ihr in den See fallt, sind links noch ein paar Parkplätze (nicht auf dem Hof mit dem Fahnenmast, der sollte meist frei bleiben für Lieferanten usw.)

 

Parken Segelzentrum Ratzeburg

Kommentar verfassen