Mitmachen

Segeln auf dem Kemnader See: Join us!

Als Segelverein SVWK übernehmen wir zwar weder die reinen Aufgaben einer Wassersportschule, noch die eines Bootsverleihs, aber sehen uns als erfolgreiches, ergänzendes Angebot:

Gerade den Segelschein erworben und auf der Suche nach Gleichgesinnten, mit denen man seine Segelbegeisterung am Kemnader See teilen könnte? Oder lange nicht mehr gesegelt, und es fehlt nun etwas Auffrischung des Gelernten? Oder noch gar keinen Segelschein ins Auge gefasst und einfach interessiert, ein wenig hineinzuschnuppern?

Segel-Aktionen

Dann herzlich willkommen zu unseren gemeinsamen Treffen, die wir in unseren News, auf unserer Terminseite und im Newsletter bekanntgeben:

Im größeren Kreis treffen wir uns sonntags am See. Dort, er E-Mail oder telefonisch kann man dann auch untereinander prima weitere Segelverabredungen während der Woche schließen, um gemeinem unsere H-Jolle oder den Kielzugvogel zu bewegen.

Segel-Engagement am Wasser

Wir freuen uns über alle, die mit uns segeln, entspannen und Spaß haben. Noch mehr freuen wir uns, wenn sich dies in aktiver Beteiligung, Mitgestaltung und einem kleinen finanziellen Engagement spiegelt. Unsere Beiträge für die Mitgliedschaft sind familienfreundlich und helfen, Liegeplätze zu mieten, Reparaturen an den Booten durchzuführen oder laufende Versicherungen zu bezahlen.

Fördern: die segelnden Kids unterstützen

Darüber hinaus gibt es eine weitere Möglichkeit, unsere Arbeit zu begleiten und zu unterstützen: wir sind allen Fördermitgliedern („passive Mitgliedschaft“) dankbar, die durch ihren (reduzierten) Jahresbeitrag unseren gemeinsamen Segelbetrieb mit ermöglichen. Der SVWK hat traditionell einen sehr hohen Jugend-Anteil, denn wir sind begeistert davon, Kinder und Jugendliche nicht nur sicher auf dem Wasser werden, sondern gemeinsam spielerisch Selbstständigkeit, Engagement und Verantwortung einüben. Auf sich gestellt könnte die Jugendabteilung den Betrieb finanziell aber nicht aufrecht erhalten. Vielen Dank daher für Euer Engagement!

Unsere aktuellen Beitragssätze finden sich hier, und Mitglied wird man nach dem ersten Hereinschnuppern dann mit dem Anmeldeschreiben.

Wie und wann kann ich mitsegeln?

  • Donnerstags in der Kinder-/Jugendgruppe am Kemnader See
  • an vielen Sonntagen zu organisierten Zeiten am Kemnader See
  • frei verabredet mit den Seglerinnen und Seglern des SVWK
  • auf der jährlichen Segelfreizeit
  • auf dem jährlichen IJsselmeer-/Nordsee-Törn
  • Dienstags in unserer Fußballgruppe (OK, findet eher an Land statt …)

Segler-Fußball

Für die seltenen Momente, in denen man sich als Segler auch an Land sicher bewegen können muss, bereitet sich unsere Fußballgruppe sportlich vor. Sie trifft sich als bunt gemischte Gruppe von derzeit sechs bis neun Spielern jeden Dienstag von 19:30 – 21:30 in der Sporthalle des Albert-Martmöller-Gymnasium-Witten. Für Rückfragen steht unser Sportwart () zur Verfügung.