Winterprogramm ade!

Rettungswesten-Test im Schwimmbad

Rettungswesten-Test im Schwimmbad

Was macht man eigentlich mit einer Kinder- und Jugendabteilung im Winter? Diese Frage stellt sich (nicht nur uns) jedes Jahr, und so organisieren wir ab dem Jahresende mit den Kindern ein möglichst attraktives Alternativprogramm auf die Beine. Ganz hoch im Kurs dabei (abgesehen vom traditionellen Bowling kurz vor Weihnachten zusammen mit vielen Eltern): Schwimmen im Hallenbad. Da gibt es dann auch gleich die Gelegenheit, einen Satz Rettungswesten live und in angenehmerer Umgebung als im kalten Seewasser auszutesten: Wie wird man gehalten, rutscht einem die Rettungsweste vom Körper usw.

Flitzt los – wenn die Segelstellung stimmt

Flitzt los – wenn die Segelstellung stimmt

Nils hat außerdem einige Kapitel aus unseren Theorieunterlagen in die Modellpraxis umgesetzt: Wie kann man besser Kurse, An-/Ablegen demonstrieren – als an einem kleinen Optimisten-Segelboot und einer Brise Wind? Also hat er aus Holz ein Modell gebaut, es mit einem ordentlichen Schwert, Mast und Segel versehen. Fehlten nur noch Wind (von einem großen Ventilator) und Wasser (in einer einigermaßen großen Geschirrwanne).

Beim Stapellauf waren wir dann selbst gespannt, was passiert. Die große Überraschung: eine richtige Segelstellung vorausgesetzt, flitzt einem das kleine Boot geradezu aus der Hand! Halbwindkurs, Raumschotkurs oder eine zu dichte Schot (das Modell bleibt stehen oder kippt nur seitlich um, statt loszulegen) ließen sich ganz prima beobachten. Das mit der Wasserwanne war nicht ganz so optimal, also haben wir die Versuche mit Duplo-Bauteilen von Emilia und Elmar wiederholt, mit und ohne Schienen: Da passiert dann auch noch was, aber die Reibung ist doch etwas groß, im Wasser klappt es besser.

Testfahrt

Testfahrt

Zwei Highlights waren dann noch die Präsentationen von Max und Jonathan: Max hatte eine große Tasche voller Taucherkram dabei und hat uns Seglern damit und einigen Filmausschnitten gezeigt, wie er und Nils seit einigen Jahren das Tauchen lernen, was man unter Wasser erleben kann und wie die Sicherheitsanforderungen aussehen. Jonathan hat schließlich aus sieben Jahren, in denen er segelt, viele Stationen aufgezeigt, wie er von seinen ersten Opti-Versuchen bis heute das Segeln gelernt hat.

So, und jetzt wird es aber langsam Zeit, dass wir wieder raus können …

 

Kommentar verfassen