Neuigkeiten von der FZK

Kurz vor Saisonstart gibt es jetzt ein paar Neuigkeiten von der FZK (‎Freizeitzentrum Kemnade GmbH). Frau Weiße und Herr Ullenboom waren so freundlich, uns zu treffen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Informationen:

Renovierung des Seglerheims

Eine Sanierung soll in diesem Sommer stattfinden und innerhalb weniger Wochen durchgeführt werden. Dabei sollen Einschränkungen für die Segelvereine minimiert werden, z. B. durch die Auflage, dass die Handwerker vor allem vormittags arbeiten. Die genaue Zeitplanung steht dabei allerdings noch nicht fest, da derzeit noch Ausschreibungen laufen. Unter anderem will man die Küche renovieren, die Heizung auf Gas und die Warmwasserbereitung auf Solarthermie umstellen.

Ausbaggern des Kemnader Sees

Der Prozess ist angestoßen. Da das Ausbaggern des Sees einiges an Vorlaufzeit benötigt, wird das noch nicht dieses Jahr (und auch noch nicht nächstes Jahr stattfinden). Wir müssen uns also noch etwas gedulden, bis die Untiefen verschwinden und das Wasser zu tief für die Elodea ist.

Mähboot

Dieses Jahr soll wieder ein Mähboot auf dem See unterwegs sein, um den Fluch der Elodea zu bekämpfen. Derzeit ist geplant, dass es für vier Monate auf dem See aktiv ist. So hat der Kapitän des Mähbootes auch länger die Möglichkeit, die Untiefen kennenzulernen muss diese nicht mehr so großräumig umfahren.

Fazit

Nachdem ich die Verantwortlichen bei der FZK persönlich kennenlernen durfte, war ich beeindruckt, wie engagiert diese sind. Unsere Anliegen sind auf der Agenda und werden vorangetrieben – wo es nicht so schnell geht, liegt das oft an der Bürokratie oder Finanzierung.

Kommentar verfassen