Segelfreizeit Ratzeburg ausgefallen – Alternativen für 2020

Ratzeburger See

Zum Heulen: Eigentlich war Himmelfahrt alles für uns startklar

Was für ein Jammer – nach sehr langem Zittern und Hoffen hatte uns das Segelzentrum in Ratzeburg leider unsere Segelfreizeit abgesagt. Die Schwierigkeit war: Einerseits reduzieren die nötigen Hygienemaßnahmen die Anzahl von Gästen, die man gleichzeitig bedienen kann. Andererseits ist das Hochfahren des ja über viele Wochen stillgelegten Betriebs für eine zu kleine Gruppe alleine nicht wirtschaftlich. Wir sind hier also sozusagen Opfer der Absage des zeitgleichen Fördervereinstreffens geworden, nur mit ihm zusammen wären wir auf die nötige Mindestbelegung gekommen. Die lähmende Phase der ganzen Pandemievorgeschichte und der Zusammenbruch der Buchungen durch Schulklassen hat zudem sicher auch noch dazu beigetragen, nicht flott genug mit einem griffigen Hygienekonzept an den Start zu kommen, um Absagen aus Sorge vor Ansteckungen ausreichend zu begegnen.

 

 

Segelwunsch in Ratzeburg? Noch nicht zu spät dafür

Wer dennoch ein paar Tage dort am See verbringen möchte, kann nun aber in Eigeninitiative versuchen, sich dort (beispielsweise als Familie) einzubuchen. Das Segelzentrum versucht, Anfragen so zu koordinieren und zusammenzuführen, dass  zumindest 20 Gäste im Haus sind.

Dies hier sind die freien Termine (Stand: 6. Juni 2020), die Preise stehen auf der Website des Segelzentrums. Dort erreicht Ihr derzeit Conny Rosenau oder Friedhelm Heibrock.

15.06.-26.06.20 24 Zimmer frei
26.06.-11.07.20 6 Zimmer frei
11.07.-16.07.20 21 Zimmer frei
19.07.-31.07.20 17 Zimmer frei
10.08.-21.08.20 7 Zimmer frei
10.08.-14.08.20 14 Zimmer frei
17.08.-21.08.20 24 Zimmer frei
31.08.-04.09.20 24 Zimmer frei
07.09.-11.09.20 18 Zimmer frei
21.09.-27.09.20 24 Zimmer frei

Darüber hinaus gibt es gute Nachrichten zumindest zur baulichen Zukunft des Segelzentrums: Als Seglerinnen und Segler haben wir seit vielen Jahren sowohl die Gastfreundschaft des gesamten Teams dort genossen, als auch die phantastische Lage am See und die unkomplizierten Segelmöglichkeiten. Die Unterbringung und Sanitäranlagen dagegen sind allerdings … na ja man musste es schon wollen. Hier scheint sich nun ein Weg aufzutun, der über den Saisonwechsel in das nächste Jahr eine umfangreiche Sanierung von Zimmern mit Nasszellen über energetische Maßnahmen bis zur Küche und barrierefreiem Zugang zum Speisesaal umfasst.

Das macht doch Hoffnung, dass wir ab 2021 dort wieder segeln können – unsere Anfrage für Fronleichnam 2021 ist bereits unterwegs!

(wer auch die Uhus im Ratzeburger Dom vermisst hat – die jedenfalls können wir Euch hier zeigen)

 

 

Kommentar verfassen