Aus zwei mach drei – „unter Antriebsmaschine“ im SBF Binnen ergänzen lassen

SBF Binnen und SBF See

SBF Binnen und SBF See: Hier lässt sich evtl. eine Prüfung sparen

Du hast deinen Sportbootführerschein Binnen schon mit 14 Jahren gemacht und durftest deswegen nur die Prüfung für die Antriebsart „unter Segel“ ablegen, hast später, mit 16 Jahren, dann noch den Sportbootführerschein See gemacht und dir fehlt deswegen im SBF Binnen noch die Freigabe für „Sportboote mit Antriebsmaschine“?

In dem Fall kannst du auch noch im Nachhinein, ohne erneute Prüfung, auch den SBF-Binnen für Motorboote bekommen. Hier ist das Vorgehen, das bei mir (im Sommer 2016) funktioniert hat:

Formular ausfüllen und auf dem Antragsformular handschriftlich vermerken, dass es sich um einen Umtausch wegen der zu ergänzenden Antriebsart „mit Antriebsmaschine“ handelt.

Zusätzlich zu den auf dem Formlar geforderten Unterlagen (Kopie des Personalausweises, Passfoto, SEPA-Lastschrift-Mandat, alten SBF Binnen) habe ich noch eine Kopie des SBF-See mit in den Briefumschlag gelegt.

Das alles habe ich dann an die auf dem Formlar angegebene Adresse geschickt. Der DSV hat bei mir keinen Zwischenstand gemeldet. Die Befürchtung, dass mein Brief auf dem Hinweg verloren gegangen sein könnte, hat sich als unbegründet erwiesen, als die Gebühren per Lastschrift eingezogen wurden. Ein paar Tage später hatte ich dann auch zusätzlich den SBF Binnen inkl. Motor im Briefkasten.

 

 

Kommentar verfassen