Eisiges See-Vergnügen

Mit dem Sehrohr unters Eis schauen

Mit dem Sehrohr mal unters Eis schauen, bevor der See dann komplett zufror

Brrr … das pfeift jetzt aber echt kalt am Kemnader See! Weil wir ja versuchen, das Segel-Jugendprogramm zumindest für die Kleinsten etwas über den Winter durchlaufen zu lassen, sind wir auch im Januar und Februar am See. Die Kinder können so auch erleben, wie das Eis immer dicker wird, die ganze Atmosphäre sich verändert und wir lugen am Steg auch mal unters Eis. (Entwarnung: die Elodea kommt noch nicht hochgeschossen!)

Lang hält man das aber nicht aus, wenn der ungewohnte Wind aus Nordost (gleich mal mit den Kindern überlegen, wie man da segeln müsste) übers Eis fegt und ins Gesicht beißt. Glücklicherweise ist vor dem Winter im von der FZK betriebenen Seglerheim die neue Heizung fertig geworden. Und was soll man sagen: Zum ersten Mal in unserem Leben erleben wir es da im Winter so temperiert, dass man es eine Weile auch mit den Kindern aushält – super! Neben Spielen, Theorie, ein paar virtuellen Segelrunden am Laptop (Tactical Sailing) unsere Neuentdeckung dieses Jahr: Diverse Bastelbögen des „Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes“, mitgenommen von der boot 2018, auf der unsere segelnden DLRG-ler David und Jonathan Rettungsübungen und den Gebrauch von Rettungsinseln demonstrierten. Das aber indoor!

Flaggen am Kemnader See

kalt und aus ungewohnter Richtung: Nordost

Vögel auf dem Kemnader See

Sind selbst bei Eis ungern an Land

gefrorener Kemnader See

zugefrorene Box Steganlage Kemnader See

Eis, Eis, Eis – hier fehlt was!

Windmesser Kemnader See

frostiger Nordost

Tonnen-Bastelbogen

Was man alles basteln kann!

Jonathan

Jonathan berichtet von unserer letzten Freizeit

DLRG auf der boot 2018

David und Jonathan im Rettungseinsatz

Tactical Sailing

Nicht so schön wie richtiges Segeln, aber man kann doch gegeneinander antreten, gegen den Wind aufzukreuzen

Kommentar verfassen